Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 20. Mai 1900

HÔTEL HASSLER – ROMA

Glasgow, 20. Mai 1900

Liebster Freund!

Da finde ich noch einen Römischen Briefbogen und kann denselben nicht besser verwerthen als zu einem Dankesbrief an Dich. Schon lange wollte ich Dir danken für „Ernst Haeckel“ und die 3te Lieferung der Kunstformen in 3 Exemplaren. Die Marine Station in Millport und die Natural History Society haben je eine Copie erhalten und sich, denke ich mir, selbst bedankt. – „Ernst Haeckel“ || lese ich mit wahrer Andacht und gratulire Bölsche zu dem schönen Monument, welches er dem großen Zoologen, dem großen Denker, dem Jenenser Weisen damit errichtet hat. – Ehe ich noch Zeit gefunden mich zu bedanken kommt ein neuer Beweis Deiner liebenswürdigen Aufmerksamkeit „Giordano Bruno“ und Kritiken über die Welträthsel mit der erfreulichen Notiz das bereits eine 4te Auflage nöthig ist. Ich hoffe wir erleben noch die 50ste und 100ste und müssen dann dieses Ereigniß irgendwo, wo es schön, würdig feiern. – Damit will ich nicht sagen, daß ich sanguin genug bin zu hoffen daß wir staatlich, gesellschaftlich, kirchlich große Reformen erleben || werden. –

Ganz speziellen Dank für Deinen lieben Brief vom 12ten dieses und für gute Nachrichten über Schwester Röschen und Dich selbst. Wenn Du an die Sunda Inseln denken kannst dann bist du körperlich und geistig beneidenswert frisch und ich freue mich für dich ganz riesig darüber. –

„Wer mit Dir wanderte Wer mit Dir zöge“. – „Grüß mir mein Christmas Island“. Denn wenn du schon so weit gehst und mit Murray in Christmas Island zusammen sein kannst, halte || ich diesen Abstecher für sicher. – Murray sagte mir kürzlich in Edinburgh er ginge im Herbst hinaus. – Und so nahe dem herrlichen Japan wirst Du doch das doch auch mitnehmen. Und dann über Vancouver und per Canadian Pacific Railway retour. –

Ich will mit meinen drei Weiblichen zu Pfingsten nach meinem geliebten Rothenburg an der Tauber allwo am Pfingstmontag der Meistertrunk aufgeführt wird. Damit ist Jena leider sehr infrage gestellt und ich habe gedacht ob ich über München zurück reisen koennte um mit Dir alldort einen Tag zu haben. Laß mich| [Briefschluss fehlt]

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
20.05.1900
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31558
ID
31558