Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 26. September 1899

Paul Rottenburg.

ADDRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

26/9. 99.

Liebster Freund!

Herzlichen Dank für deinen Brief vom 10ten. Bei Heinrich erkundigte ich mich Ende August, als Geschäfte mich nach dem Continent führten, nach dem besten Hautarzt in Deutschland. Auf die diesbezügliche Antwort entschloß sich meine Frau schnell packte die jüngste Tochter auf und gondelte mit mir hinüber. Wir haben denn auch bei der betreffenden Consultation für die Tochter Heinrich in Berlin gesehen & es sehr bedauert daß seine schottische Reise zu Wasser wurde. – Auf dem Rückwege ging es dann nach Frankfurt zu meiner armen gelähmten Tante Leisler. Meine Frau kam 24 Stunden ehe der Tod sie erlöste ich denselben Morgen. – Sie war eine seltene Frau und wir verlieren Viel an ihr. Meine Frau hat die Sache sehr angegriffen || und ich hätte sie gerne 10 Tage Rom u. Sonnenschein unter der Leitung eines so liebenswürdigen Cicerone wie Dich. – Heinrich würde das Quartett completiren. Ergo wenn es mit Rom Etwas ist una linea vi prego. –

Welträthsel eben eingetroffen tausend Dank. –

In fliegender Eile

Dein treu ergebener

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
26.09.1899
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31533
ID
31533