Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 1. Februar 1897

Holmhurst

Dowanhill Gardens

Glasgow

1/2. 97.

Liebster Freund!

Herzlichsten Dank für Brief und Büchersendung! Bormann trage ich öfters vor und erfreut sich jeder an dem gesunden Humor.

Letzte Woche hielt Murray hier einen recht interessanten Vortrag – ich sende Dir die diesbezügliche Zeitung. – Er logirte || bei uns und war sehr nett. – Sein Plan auf 1 Jahr nach Jena oder Weimar zu gehen ist „Alle“. – Er hat sich ein Haus bei Edinburgh gekauft und wird es zum Sommer beziehen. In nächster Zeit wird er sich ganz Nansen widmen, der auch bei ihm logirt. –

F. Nansen nennen Sie jetzt „Finanzen“. Er bekommt £ 100 Stlg. || per Vorlesung! –

Eine Schwester von „Tante Ida“ ist in Stettin an den Oberkonsistorialrath Dalcke verheirathet. Er wie Sie sehr reizende Leute. Ich schrieb ihnen, sie möchten Heinrichen doch anfreunden. Mir wurde mitgetheilt Heinrich sei verlobt!? Gegen wen? –

Hoffentlich geht es Schwester Röschen trotz des Sauwetters gut. Für hiesige Verhältnisse haben wir einen recht strengen Winter. –

Herzliche Grüße von Haus zu Haus

Immer

Dein treu ergebener

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
01.02.1897
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31507
ID
31507