Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 22. Dezember 1895

Glasgow 22 Dec. 1895.

Liebster Freund! –

„Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr“ Dir und Allen Deinen Lieben herzlichst zu wünschen, sind die kleinen Fischeier und der dazu gehörige „Schnabus“ beauftragt, die hoffentlich noch zur Zeit aus Osten bei Euch eintreffen. Von Meyer hörte ich leider daß diese Wünsche für Dich speziell nöthig sind, da Du noch immer mit Deinem Fuße zu thun || hast. Bei dem Sauwetter, wie wir es gehabt haben, meine ich, machte sich eine Verletzung wie die Deine besonders fühlbar und sollte man von einer Besserung in der einen Richtung auch auf eine solche am Fuß rechnen dürfen. – Hoffen wir es – am Wunsche fehlt es nicht. Seit ewig lang schulde ich Dir auch noch meinen Dank für einen weiteren Band deiner Werke. – Du musst mir schon eine Absolution für mein Vergehen nicht früher geschrieben zu haben || ertheilen. Ich ertrinke aber in Correspondenz und kann die ewig anwachsende Arbeit kaum bewältigen. Ovid spricht vom goldenen, silbernen und eisernen Zeitalter – ich constatire ein viertes: das „Druck“-Zeitalter. Gemeinheit nimmt zu – Alles wird Einem schwerer gemacht – von Tag zu Tag und Frechheit und Lüge schwillt der Kamm. Amerika marschiert an der Spitze dieser neuen Aera. – Ich trete als Volontair ein wenn es losgeht und werde nächstens Unterricht im Skalpiren nehmen. –

Hast Du gehört daß Murray’s || Schwiegervater gestorben? Seiner Tochter hat er nur £ 10.000 Stlg. vermacht. Das Hauptvermögen ist an die Söhne gegangen. – Murray hätte es besser gebrauchen können. –

Letzte Woche hat Borchgrevinka bei uns logirt ‒ ein sehr feiner, netter Mensch, der voraussichtlich noch Viel leisten wird. Einliegender Ausschnitt und ein kurzer Prospekt unter Xband interessiren Dich und Meyer vielleicht. Ich abonnire bei Borchgrevink für Dich auf Radiolarien, Medusen etc. seiner nächsten Reise. ‒ Herzliche Grüße an Schwester Röschen, Töchter, Sohn Großtöchterchen Neffen und Alles was Dein ist. Tante Ida schließt sich an. Immer

Dein

Paul Rottenburgb

a irrtüml.: Borkgrevnik; b weiter am Rand v. S. 3: Dein Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
22.12.1895
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31499
ID
31499