Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 1. Februar 1891

Holmhurst,

Dowanhill Gardens,

Glasgow.

1 Feb 1891.

Liebster Freund!

Der erste Augenblick seit Empfang der köstlichen Radiolarien Collection! D. h. ich kann Dir heute nicht nur von ganzem Herzen danken für das prachtvolle Geschenk, sondern Dir auch mittheilen daß Owen’s College und Murray die für sie bestimmten Collectionen richtig erhalten haben. Das Unicum soll in einem feuerfesten Schrank aufgehoben werden. Tausend, tausend Dank! – Der Glasgower und Edinburgher Universität machte ich sogleich Mittheilung || daß sie sich ein Exemplar erstehen koennten und habe auch einen hiesigen Optiker, der Zeiss’sche Linsen führt, auf diese Gelegenheit aufmerksam gemacht. – Hoffentlich kann ich Dir bald günstiges melden. Lukrativer wäre es wahrscheinlich gewesen die Radiolarien einzeln auf jeder Platte mit schönen fertigen Lackringen zu offeriren à Stg. m 1. –

Sende mir, bitte, noch einige Prospectusse per Xband zur Vertheilung unter wahrscheinlichen Reflectanten. – Ich sende dann auch einige nach America. – Den Yankees kommt es auf Geld nicht an, wenn || sie etwas Gutes haben koennen. – Murray traf ich kürzlich auf der Straße – er logirte 10 Tage in Glasgow bei seinem Schwiegervater, da die Frau liegen musste, weil „alldieweil“ „Etwas unterwegs“ ist und es das erste Mal „schief gegangen“ ist. – Murray erzählte sehr komisch daß das erste Mal ein Fall des Vaters schuld daran gewesen daß seine Frau sich so sehr erschrocken und zu früh niedergekommen. Worüber die Frau sich jetzt alterirt ist die Verheiratung besagten Vaters mit der Gouvernante der Frau || Murray und da hatte der Arzt sofort Vorsicht und „Liegen“ verordnet. – Hoffentlich bereut der alte Henderson nie daß er sich seinerzeit nicht den Hals gebrochen hat. – Sagt auch Sir Peter Tezel in der „School for Scandal“ so famos. When an old man marries a young girl what is he to expect. It is three weeks since Lady Teazle made me the happiest of men and I have been a miserable dog ever since. – Hoffentlich ist Murray’s Schwiegermutter nicht ganz so jung. Ich gratulirte ihm natürlich pflichtschuldig. – Riesig gefreut || habe ich mich übrigens von Murray zu hören daß Du in diesem Sommer herkommen wirst. – Da abonnire ich auf einige Excursionen. – Hurrah. – Als Lockspeise sende ich Dir zu Deinem Geburtstage morgen in 14 Tagen etwas schottische Marmelade – die hoffentlich alte Erinnerungen wecken und Dich herüber bringen wird. – Innigste Glückwünsche begleiten die kleine Sendung. –

Diese Woche haben wir Dr. Peter hier zum Besuch – er liest in der Geographischen Gesellschaft || und soll bei uns logiren. –

Sehr gefreut habe ich mich daß mein Berliner Bruder nicht in den Ruhestand getreten sondern Unterstaatssecretair geworden. – Damit ist er auch wieder im Fahrwasser obgleich das jetzt nicht leicht schiffbar. –

Nochmals vielen Dank und viele Grüße von Haus zu Haus. –

Immer

Dein

treu ergebener

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
01.02.1891
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31435
ID
31435