Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, S. S. Weimar, 17. Juli 1890

S. S. Weimar

Auf der Elbe. Donnerstag Mittag 17/7. 1890

Liebster Freund!

Schrieb Dir aus Lissabon und sandte Dir von London ein kleines Bild als Illustration zum nächsten Ausflug. Deiner natürlichen Schöpfungsgeschichte „First Cousins“. Hoffe nur ich habe Dir keine Ungelegenheit mit dem Zoll verursacht. – Entschuldige den Scherz. –

Vorgestern Abend von Leith gesegelt, treffe ich heute Abend meine Frau und meine zwei Töchter in Hamburg (Hamburger Hof) und fahre mit demselben Schiff Montag Nacht wieder gen Schottland zurück. –

Wenn du nach Hamburg kommen kannst beraume ich eine Versammlung der deutschen Naturforscher an. Anwesend –

Hr. Professor Haeckel aus Jena

Dr. P. R. " Glasgow

Zweck der Sitzung: ||

‒ Herauszufinden wo Homo Sapiens am besten in Hamburg ißt. –

‒ Vortrag über und Experimente von Alkohol auf das Gehirn

zu diesem Zweck:

Besuch sämmtlicher Kneipen. –

Anmeldungen zum Besuch der Versammlung werden vom Unterzeichneten im Hamburger Hof entgegengenommen. –

Es sieht so aus als wenn der Himmel sich der armen Erde erbarmen wollte. – Die Ueberfahrt war herrlich und Mutter Sonne zeigte uns ihr liebes Angesicht seit gestern früh noch unaufhörlicher Regen und Sturm in Schottland. –

Herzlichste Grüße dem Hause Haeckel

Stets

Dein treu ergebener

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
17.07.1890
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31429
ID
31429