Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 27. April 1884

Holmhurst,

Dowanhill Gardens,

Glasgow.

27 April 84

Carissima!

Ich habe seit Empfang Deines Absagebriefes auf „halben Mast“ geflaggt. – Das hat mir wirklich schrecklich leid gethan, denn ich wüßte nicht was Dich in der Folge nach Schottland locken koennte, und auf das 400jährige Jubiläum zu warten ist mir gar zu lang. Murray’s Arche Noah ist mein || einziger Hoffnungsanker. – Eine speziell angeschaffte Kaffeemaschine, die in der feierlichen Taufe den Namen „Ernestina“ erhielt, muss sich auf spätere Tage vertrösten, Dir den Aufenthalt in Glasgow durch extra guten Mokka angenehm zu machen. –

Einen seltenen Genuß hätten wir Dir bieten können: Salvini mit einer || italienischen Truppe in Othello – Hamlet – Il Gladiatore. Wir gingen 3mal hin und sahen 2mal seinen Othello. –

Beschreiben läßt sich eine solche Leistung nicht – einfach divina. – Und was hättest Du das recht genossen mit Deinem fertigen Italienisch! Es hat nicht sollen sein! –

Ich will nur hoffen Du und die Deinen sind wieder wohl auf. Auch wir haben hier Temperatur || Wechsel gehabt, die mehr für Hyppopothamus denn für Homo sapiens. Heute ist es endlich wieder menschlich. – Homoeopathie von einem sehr guten Arzt practicirt, hat die zwei einzigen Patienten, die beiden jüngsten Jungen, im Nu hergestellt. – Ja, ja, wir hätten Dich hier von Grippe und allen üblen Folgen von Edinburgh curirt. –

Meine Frau hat diesen || Winter Vorlesungen in der Ambulance Society und im Lazareth gehört und darf bei erster Hülfe practiciren. Also kannst Du das nächste Mal getrost kommen.

Ich sandte Dir Edinburgher und gestern die Illustrierte Zeitung mit Berichten und Zeichnungen der Edinburgher Feier von der ich nicht || das Geringste gesehen habe. Sehr gerne hätte ich Helmholtz kennen gelernt. Statt dessen hatte ich viel zu thun und war auf einen Tag in Geschäften in London. – Besten Dank für den Gruß der Jenenser Universität an Edinburgh an dem ich mein Latein aufgefrischt habe. – Einliegend einige || neue chilenische Marken für Walter; ich schreibe ihm nächstens selbst mit mehr. –

Via Hamburg geht eine Probe Marmelade 84iger Erndte ein Euch ab und bitte ich la Sposa tua seiner Zeit über Qualität zu berichten. –

Mit den herzlichsten Grüßen von Haus zu Haus

Immer

Dein

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
27.04.1884
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31394
ID
31394