Krause, Ernst

Ernst Krause (Carus Sterne) an Ernst Haeckel, Berlin, 8. Januar 1877

Berlin N. O. Friedenstraße 10.

den 8.1.77.

Lieber Freund!

Haben Sie tausend Dank für Ihren gestern empfangenen Brief, der mir zwei a unschätzbare Vortheile für unser Journal, wie die nahe Vollendung Ihres Beitrages u. die Einwilligung Darwins mittheilte.

Die Titelangelegenheit fängt nachgerade an tragikomisch zu werden. Ich hatte vorgeschlagen, völlig bei dem erstgewählten Entwurfe, den ja auch Prof. Jäger mitunterzeichnet hat, „Zeitschrift für Entwicklungslehre u. monistische Weltanschauung“ stehen zu bleiben. Darauf schreibt mir nun Jäger, er sei kein Monist u. könne nicht für ein Journal arbeiten, || geschweige denn, dasselbe mitredigiren, wenn es den starren Monismus zu seiner Devise mache. Zwar sei ihm der Dualismus noch mehr zuwider; er gehöre zu einer Mittelpartei, u. würde einem „gemäßigten Dualismus“ den Vorzug geben. Ich habe herzlich lachen müssen über dieses Selbstnichtwissen, was sie wollen u. diese schlaue Mitte zwischen Monismus u. Dualismus. Wenn es Caspari wäre, der solche Schwierigkeiten machte, so würde ich sagen, laßt ihn laufen, aber Jäger, der so produktiv u. auch zuweilen, wie der Fall zeigt, sehr unterhaltend u. originell ist, möchte ich aus Redakteur-Egoismus nicht gern vor den Kopf stoßen. Außerdem giebt mir der Fall zu bedenken, ob es nicht noch andre Leute geben möchte, die hinter dem Worte Monismus, die Teufelskrallen hervorzucken || sehen, vor denen sich ein guter Christ ein für alle Mal hüten muß. Ich fange deshalb aus Diplomatie an, mich mit dem farblosen u. nichtssagenden „einheitlich“ zu befreunden, auch die Dualisten werden ihre Weltanschauung als einheitlich bezeichnen, u. vielleicht können wir tüchtige Mitarbeiter unter ihnen, wenn sie sich auch selbst nicht klar sind, doch brauchen. Vielleicht wird sich der Titel nicht schlecht ausnehmen, wenn wir die Linke, Rechte u. das Centrum an unser Herz drückend, sagen:

Kosmos

Zeitschrift zur Förderung einer einheitlichen Welt Anschauung auf Grund der Abstammungslehre

in Verbindung mit

Charles Darwin u. Ernst Haeckel

sowie einer Reihe der hervorragendsten Forscher

auf dem Gebiete der Entwicklungsgeschichte

herausgegeben u. s. w. ||

Da wir in der Reihe der eingeladenen ständigen Mitarbeiter bedeutende Lücken haben würden, so bin ich dafür, daß wir vorläufig keine weitere Liste anführen; es müßten denn noch viele Zustimmungen eintreffen

Mit den herzlichsten Grüßen

Ihr

treulich ergebener

Ernst Krause

a irrtüml.: U

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
08.01.1877
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 29424
ID
29424