Krabbe, Harald

Harald Krabbe an Ernst Haeckel, Frederiksberg, 24. Mai 1860

Frederiksberg bei Kopenhagen, | den 24. Mai 1860.

Lieber Haeckel!

Da ich vermuthe, daß Du jetzt wieder in Berlin sein wirst, adressire ich diesen Brief dahin, in der Hoffnung, daß er jedenfalls in Deine Hände gelangen werde, und es würde mich sehr freuen, wenn Du mir bald ein Paar Worte schreiben wolltest. Ich denke nämlich Mitte Juli irgend eine kleine Reise zu machen, ob es aber nach Jütland, Kiel, Berlin oder Dresden wird, habe ich noch nicht bestimmt; und ich würde wahrscheinlich Berlin wählen, wenn ich wüßte, daß ich Dich und andere Freunde da treffen könnte. Einige, wenn auch dürftige Nachrichten von Dir habe ich durch Focke und Dr. Strahl erhalten; auch habe ich Deine Arbeit in Siebold und Köllikers Zeitschrift gelesen. Wie es Dir übrigens als „vagabondo tedesco“ in Italien ergangen ist, und ob Du jetzt wieder glücklich bei Deinen Eltern und Deiner Braut angelangt bist, darüber hoffe ich binnen kurzer Zeit von Dir zu hören. Dr Strahl || mit welchem ich im Herbst einige Briefe wechselte hat mir geschrieben, daß Martens nach Japan und Hartmann nach Abyssinien weisen wollte; ist letzterer vielleicht wieder zurück? dann grüße ihn recht sehr. Wenn Du zufälligerweise Dr. Strahl treffen solltest, könntest Du ihm vielleicht sagen, daß ich sehr bedaure, daß seine Hoffnung von hier Troldkrabben zu erhalten, bis jetzt getäuscht worden ist; ich bin öfters im Fischerhause gewesen, noch sind aber keine Troldkrabben da gewesen. – Was mich betrifft, so habe ich nicht viel zu erzählen: ich habe in den letzten zwei Jahren eine sehr angenehme Zeit zugebracht, hauptsächlich im Museum und mit der Hausthier-Anatomie beschäftigt. Einige Mal bin ich in Kiel gewesen, nur letzten Sommer machte ich eine sehr schöne „Spritze“ nach der schleswigschen Westküste, eine Tour, die äußerst lohnend ist. Wann denkst Du denn hierher zu kommen? wenn ich diesen Sommer nach Berlin komme, folgst Du vielleicht mit herüber, und Du würdest es gewiß nicht bereuen. Baldige Auskunft hierüber hofft Dein treuer Freund

H Krabbe.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
24.05.1860
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Berlin
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 29185
ID
29185