Johan Jacob Aernoud Muller an Ernst Haeckel, Batavia, 22. Februar 1901

Batavia 22.2.1901

Hochverehrter Herr Professor!

Mit groszem Beileid empfing ich die Nachricht, zuerst von Prof. Treub, nachher von Herrn Delprat, dass Ihnen bald nach Ankunft in Padang ein Unglücksfall überkommen war, den Sie mir in Ihrem Schreiben vom 29. 1. nicht einmal gemeldet hatten! Glücklich, dass, wie mir Herr Delprat schrieb, der Zustand schon viel gebessert war. Ich hoffe bestens, dass Sie jetzt ganz wieder hergestellt, das Studium der Korallen, Medusen und niederen Seetieren im Emmahafen wieder anfangen haben können; mögen Sie dort nicht nur viele alte Bekannten wieder finden, sondern auch || eine ganze Menge neue Bekanntschaften anknüpfen können! Es wird mir auch sehr freuen, wenn Sie in den schönen Bovenland viel von der Natur genieszen und eine grosze Anzahl wunderhübsche Aquarellen mit nach Hause bringen können!

Dass der kurze Aufenthalt in Batavia Ihnen angenehme Erinnerungen gelassen hat, freut meiner Frau und mir sehr, aber weit mehr noch freuen wir uns, dass wir den groszen Vorzug hatten, mit Ihnen in näherer Beziehung zu treten und nicht nur den Gelehrten und Künstler, sondern auch den Mensch im gewöhnlichen Leben in Ihnen kennen zu lernen! Dass wird uns eine freudige Erinnerung sein auf immer! ||

Ich bin in den letzten Wochen sehr beschäftigt mit der Vorbereitung der Sonnenfinsterniss-Expedition, und empfinde dabei von jeder Seite die grösztmögliche Unterstützung, nicht am wenigsten von der Regierung und jetzt wieder von der Kon. Paketvaart Maatschappij, welche alle Güter frei nach Padang überführt. Als das Wetter günstig ist, hoffen wir etwas Gutes für die Wissenschaft leisten zu können.

Und jetzt, hochverehrter Herr Professor, wünschen wir Beide Ihnen eine ganz gute und schnelle Reise und glücklichen Zurückkehr in die Heimath. Ihrer Frau Gemahlin wollen Sie die Versicherung unserer gröszten Hochachtung überbringen, und auch unsere Glück-||wünsche, falls Sie ohne weitere Unannehmlichkeiten, wie Krankheit und Unfälle, a in das sichere Heim wiedergekehrt seien!

Mit unseren herzlichsten Grüszen

ihr ergebenster

Muller.

Bitte auch freundlichste Grüszen an Herr Delprat.

a gestr.: wieder

Brief Metadaten

ID
24804
Gattung
Brief ohne Umschlag
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Indonesien
Entstehungsland zeitgenössisch
Niederländisch-Indien
Datierung
22.02.1901
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
4
Umfang Blätter
2
Format
13,2 x 21,0 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 24804
Zitiervorlage
Muller, Johan an Haeckel, Ernst; Batavia; 22.02.1901; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_24804