Reimer, Ernst

Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 24. August 1889

Verlagsbuchhandlung

Georg Reimer in Berlin.

S. W. Anhaltische Strasse 12.

Berlin 24. August 1889

Lieber Ernst

Wenn Du in den nächsten 8 Tagen mir etwa zu schreiben haben solltest, dann thue das – bitte – geschäftlich an die Adresse meiner Buchhandlung. Ich will nämlich morgen auf höchstens 8 Tage in den Harz reisen in der Hoffnung, der noch ausgebliebenen, mir aber sicher in Aussicht gestellten glänzenden Nachwirkung des Kissinger Brunnens nun durch Faulenzerei in schöner Waldesluft etwas früher zum Durchbruch zu verhelfen.

Hoffentlich ist Dein Zustand jetzt schon etwas erträglicher. Sollte er aber schon wieder ganz gut sein, sollten Deine Schmerzen || schon völlig geschwunden sein, dann mußt Du nicht desto weniger Deine Badereise machen. Du mußt auf jeden Fall zur Verhütung neuer Anfälle eine ordentliche Kur gewissenhaft gebrauchen, das bist Du Dir und den Deinen schuldig.

Mit den besten herzlichen Wünschen für Dein und der Deinen Wohlergehen und mit vielen Grüßen an Agnes und die Kinder

treulichst Dein Ernst R.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
24.08.1889
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21069
ID
21069