Reimer, Georg

Georg Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 6. November 1878

Buchhändler

G. Reimer in Berlin.

S. W. Anhaltische Str. 12.

Berlin 6 November 1878

Lieber Ernst,

Es ist zwar in der letzten Zeit mit dem Absatz der Schöpfungsgeschichte, wie es kaum anders zu erwarten war langsamer gegangen als bei den früheren Auflagen aber jetzt ist die 6te Auflage doch auch beinahe erschöpft, so daß wir, sobald es Dir genehm ist an den Druck einer neuen Auflage gehen könnten und zwar wäre es mir lieb, wenn es hier geschehen könnte, da ich gerade nicht viel zu drucken habe, sofern Du nicht besonderen Werth darauf legst, daß der Druck unter Deiner Aufsicht ausgeführt wird. Die lithographirten Tafeln könnte wol wieder Giltsch drucken respect. neu herstellen was wohl bei den meisten erforderlich sein wird, während die Wagenschieberschen Kupfertafeln bei neuer || Verstählung noch vollkommen gute Abdrucke geben.

Ich habe mich gefreut, daß Ernsts Marie uns leidlich gute Nachrichten von Deiner Schwiegermutter gebracht und ihr Befinden im Ganzen doch besser gefunden hat, als sie fürchtete. – Deine Mutter habe ich während ihres Aufenthalts bei Tante Bertha ein paarmal gesehen und sie recht munter und wohlauf gefunden.

Mit herzlichem Gruß

Dein treuer G Reimer

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
06.11.1878
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21025
ID
21025