Reimer, Georg

Georg Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 3. Juli 1878

Buchhändler

G. Reimer in Berlin.

S. W. Anhaltische Str. 12.

Berlin 3 Juli 1878

Lieber Ernst,

Ich danke Dir bestens daß Du meinen Wünschen entsprechend die neue Serie der Radiolarien ganz selbständig behandeln willst. Was die Größe des Papiers zu den Tafeln betrifft, so habe ich in Deiner Sendung durch Agnes 2 zwei Größen erhalten, 5 größere Abdrucke darunter Cecraphallium etc in der Größe von 344 ctm hoch 267 ctm breit und einen kleinerena Abdruck von Cyrtocalpis etc und ein weißes Papierblatt in der Größe von 320/238 ctm. Letztere Größe scheint mir etwas zu klein und ich würde die erstere von 344/287 centim. vorziehen. Auch diese bleibt hinter der Größe der Tafeln Deiner ersten Radiolarien zurück, die aber auch in der Stichgröße von Tafelbezeichnung bis zur Unterschrift gemessen größer sind. || Da das neue Werk doch selbständig gehalten werden soll, schadet es ja aber nichts wenn es etwas kleiner und handlicher wird.

Ernst ist mit Marie und den Kindern Montag früh nach Heringsdorf abgefahren. Bald nach ihrer Abreise kam ein Brief aus Jena an Marie, vermuthlich von Clara den ich ihr gleich nachgeschickt habe. Nachricht über ihre Ankunft in Heringsdorf haben wir noch nicht. Ernst will die Geburtstage noch in H. bleiben und nächsten Montag hierher zurückkehren. Dann wollen wir uns auch bald aufmachen.

Herzlich grüßend

Dein treuer G Reimer

a eingef.: kleineren

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
03.07.1878
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21024
ID
21024