Reimer, Georg

Georg Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 7. Dezember 1872

Berlin 7 December 1872

Lieber Ernst

Besten Dank für Deinen Brief von vorgestern. Gedruckt ist nun alles und beim Buchbinder. Vor einigen Tagen kam als ich allein im Comtoir war ein Arbeitsmann mit einem Paket auf dem Puckel und als ich ihn fragte was er da brächte, sagte er „Kalkschwämme“ und warf das Paket auf den Tisch. Tags darauf kam dann auch die Sendung von Frommann so daß alles da ist aber leider noch nicht gebunden und ich habe trotz vielfachen Erinnerns noch nicht einmal ein Probeexemplar erhalten können. Sobald ich Exemplare bekomme werde ich vor allen den kranken Prof Oscar Schmidt in Straßburg von seiner Sehnsucht zu curiren mich beeilen. Auch die übrigen Exempl. die Du verschenken willst werde ich gern besorgen| und bitte Dich mir das Verzeichniß davon zu schicken. „Je länger je lieber“ kann ich in diesem Fall gerade nicht sagen, aber ich will Dich doch nicht beschränken in der Anzahl die Du nothwendig bedarfst. Sei also so gut mir Nachricht darüber zu geben.

Besten Dank für Deine Danksagung für die Ausstattung; auf die öffentliche verzichte ich gerne und hoffe daß der leidige Papiermangel nichts erhebliches ausgeschlossen hat.

Daß Du froh bist die schwere Arbeitslast los zu sein und jetzt Erholung bedarfst kann ich mir vorstellen und wünsche sie Dir recht reichlich von Herzen. – Bei uns ist Alles bis auf etwas Schnupfen und Husten leidlich wohlauf.

Mit herzlichen Grüßen

Dein G Reimer

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
07.12.1872
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21013
ID
21013