Reimer, Georg

Georg Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 21. Januar 1869

Berlin 21 Januar 1869

Lieber Ernst,

Ich habe einige Tage gezögert auf Deinen Brief vom 17ten und den damit in Betreff der Morphologie gemachten Vorschlag zu antworten, weil ich vorher genau ermitteln lassen wollte wie es mit dem Absatz des Buches steht. Wäre Deine Voraussetzung richtig, daß etwa 2/3 der Auflage abgesetzt wären, so würde ich kein Bedenken tragen auf Deinen Wunsch einzugehen, den Rest zu maculiren und statt dessen eine neue umgearbeitete Auflage zu drucken. Leider ist dem nicht so. Ernst hat nach Ermittlung der Vorräthe und der Disponenden auf dem angebogenen Blatt eine genaue Aufstellung über den Absatz gemacht, der sich danach auf nur 375 Exemplare beläuft, so daß ich noch etwa 250 Exemplare absetzen müßte um auf meine Kosten zu kommen. Von den Disponenden kann zwar im Laufe des Jahres noch etwas abgesetzt sein doch wird sich das etwa ausgleichen mit den von den in diesem Jahr à Commission || verschickten Exemplaren zu erwartenden Remittenden. Unter diesen Umständen wäre es leichtsinnig eine neue Auflage zu veranstalten und über 600 Exemplare der ersten zu Maculatur zu machen. Du wirst das selbst einräumen.

Wir haben uns gefreut zu hören daß es bei Dir und Huschkes wohl geht und der kleine Walter zu Eurer Freude gedeiht. Bei uns ist Gott Lob auch Alles wohlauf.

Heute Vormittag war ich bei Deinem Vater und fand ihn doch leidlich, wenn auch schwach und nicht ganz besinnlich; er schien mich zu Anfang nicht recht zu kennen, wurde dann aber gesprächig und erzählte wie er neulich Karl in Potsdam besucht und sich über dessen hübsche Wohnung gefreut hätte, kam auch auf alte Dinge, und auf Gneisenau und die Schlacht an der Katzbach zu sprechen, wo er sich noch ganz gut aller Umstände zu entsinnen wußte. Er fährt jetzt fast täglich spazieren wie mir Deine Mutter sagte.

Lebe wohl lieber Ernst und sei mit den Deinen von uns Allen

herzlich gegrüßt

Dein treuer G. Reimer ||

Haeckel: Morphologie I. II.

1000 Auflage.

Es wurden brochirt575 Expl.

sind noch roh vorhanden 435 "

10 Überschuß

1010 Expl.1010Expl.

1010 Auflage

4 feine Expl.

Vorrath in Berlin roh435

" " broch. 32

" Leipzig broch. 94

als Disponenden stehen aus 46

Recensions u. Frei-Exemplare 32

Absatz375

10141014.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
21.01.1869
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21008
ID
21008