Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Callander, 23. Juli 1882

Callander 23 Juli

82. ‒

Liebster Freund!

Vielen, vielen Dank für Deinen herzlichen Brief vom 28. Juni. – So nahe dem Paradies, in einem selbst, nach eigenen Ideen und Wünschen, gebauten Heim muss es Dir gut gehen. Vivat Villa Medusa floreat! crescat! – Haben Dich religiöse Skrupel veranlaßt Deinen Wigwam vom Paradies aus, jenseits des Leutrungsbaches aufzuschlagen!? – ||

Bei uns scheint es mit dem Wetter nur umgekehrt, wenn es bei Euch schön ist –, sonst kein Unterschied. –

Ich reise mit meiner Frau in circa 10 Tagen in die Schweiz, um eine 11 Jahre! aufgeschobene Hochzeitsreise zu machen, und zu wissen, wie Sommer aussieht. Deine Beschreibungen aus Ceylon haben uns hier nur erwärmt – aber auch neidisch gemacht. –

Mir wurde die Tour von Flüelen Wassena || über den Sustenpass nach Immhoff sehr empfohlen. Kann „Tante Ida“ da „zu Pferde“ mit? – Dann möchte ich auch gerne einen Blick nach Chamonnix und Zermatt hineinthun. Da geht man wohl am besten von Genf aus nach Chamonnix? Als Schweizkundiger erbitte ich mir Deinen Rath zwei Worten.

Entschuldige Eile. – Sandte || Dir illustrirte Zeitung mit Darwins Wohnung.

Herzlichste Grüße an Frau und Kinder.

Immer

Dein

Paul Rottenburg

a irrtüml.: Waasen

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
23.07.1882
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20042
ID
20042