Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Craigton, 3. August 1905

CRAIGTON,

FINTRY,

STIRLINGSHIRE.

3 August 1905.

Brief des Apostel Paulus an die Jenenser. ‒

Vielgeliebte Schwester.

„Arm“ geprüfter Bruder!

Wie ich bereits die Epheser bedeutet habe soll der Mensch das was ihm die Vorsehung schickt mit Würde tragen und nicht klagen wenn der Bruder Ernst ob eines caput’nen Armes || den Wanderstab nicht ergreifen kann um zu wandern ins Land der Schotten allwo der Bruder Paulus seine Stimme erhebt um ihnen klar zu machen daß die Welt von Tag zu Tag „affiger“ wird. – Habet Dank für Euren Brief vom 10ten des vorigen Monats. – Da uns der Herr verhängt hat daß der Berg nicht zum Propheten kommen soll so muß der Prophete sich eben entschließen seine Lenden zu umkleiden || und zu wandern ins Land der Germanen. Denn die Seele des Paulus dürstet danach seinen Bruder Ernestus zu sprechen. Der Mensch soll wenn er a kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen denn also steht es geschrieben deßhalb ich meine Schritte zu lenken gedenke an die Quelle die da heilen soll Deinen Rheumatismus mein theurer Bruder so da benamset ist Baden-Baden. – Nicht weit von dem Orte mit Namen Heidelberg || vereinigen sich am 21, 22 u. 23 September mehrere meiner Brüder, die ihr Auge auf das Studium der Chemie gelenkt haben. – Diese Brüder sind die eine Fliege Du mein Bruder die andere. – Also thue mir bitte kund „Wann“ Du die besagte Quelle besuchest und wie lange Du an ihr verweilest – so daß ich danach meine Schritte entsprechend erst nach Heidelberg || oder erst nach Baden-Baden lenke. – Zur Bekleidung der Lenden habe ich spinnen, weben u. färben laßen ein Stück Zeug in dem Eilande Harris und da gleiche Brüder gleiche Kappen tragen sollen thue mir kund zu wissen ob ich Dir das Zeug schicken soll oder ob Du mir ein Kleid || von Dir senden willst auf daß ich anfertigen laße ein gleiches Kleid vonb besagtem Stoffe. –

Vale geliebte Schwester

Vale Ditto Bruder

Semper

Euer

Paulus

Adresse für Briefe einfach

Rottenburg

Glasgow

a irrtüml. doppelt: er; b gestr.: mit; eingef.: von

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
03.08.1905
Entstehungsort
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 19963
ID
19963