Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 1. Februar 1903

Holmhurst

Dowanhill Gardens

Glasgow

1 Feb. 1903.

Liebster Freund!

Ich sandte Dir vor 8 Tagen aus Paris eine Karte und danke Dir, nach Hause zurückgekommen, für Deine Zeilen vom 21sten.

Die Büchersendung geht am einfachsten an

Hugo & van Emmerik

Holländ. Brook.

Hamburg

Die Agenten der Leith Dampfer. – Besten Dank im Voraus. – ||

Zur Großtochter Meine beste Gratulation – hoffentlich ist alles gut gegangen. Aber wo bleibt der Großsohn? –

Merkwürdig! Ein großes Mysterium Und Vererbung! Wie weit Vererbung – wie weit Einfluß äußerer Verhältnisse? –

Energie im Menschen scheint mir fast ausschließlich das Resultat von Verhältnissen. Wohlleben und Wohlstand zeitigen bei der aufwachsenden Generation nichts als Kritik und Mißgunst. – ||

Entschuldige diese Stoßseufzer! Wahrscheinlich ein Zeichen daß man alt wird. –

Viele herzliche Grüße von Haus zu Haus.

Stets

Dein

Paul R. ‒

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
01.02.1903
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 19927
ID
19927