Max Fürbringer an Ernst Haeckel, Jena, 14. Dezember 1892

Jena, 14.XII.1892.

Lieber und hochverehrter Freund!

Der Naturalienhändler V. Frič in Prag hat mir auf mein Ersuchen eine Anzahl von Petromyzonten-Skelete zur Ansicht und Auswahl zugesendet, die nicht billig, aber sehr schön und fix und fertig in Flaschen aufgestellt sind.

Unsere Mittel erlauben uns, 2 Stück zu kaufen; die übrigen 3 Stück muss ich zurücksenden, falls Du nicht Lust hast, eines oder zwei oder alle drei für das Zoologische Institut zu kaufen. Die Preise sind 25–30 Mark p. Stück.

Gern würde ich Dir die Flaschen zur Ansicht zusenden; ich habe aber Angst, dass Sie unterwegs zerbrechen könnten, und so muss ich Dich, falls Du Dich dafür interessirst, zu meinem Bedauern bitten, Dich doch zur Anat. Anstalt zu bemühen.

Ich habe Frič umgehende Rücksendung versprochen, kann aber, wenn es Dir heute nicht passt, ganz gut noch bis morgen warten.

Herzlichen Gruss

Dein M. Fürbringer.

Brief Metadaten

ID
1274
Gattung
Brief ohne Umschlag
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Entstehungsland zeitgenössisch
Deutsches Reich
Datierung
14.12.1892
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
1
Umfang Blätter
1
Format
13,8 x 22,0 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 1274
Zitiervorlage
Fürbringer, Max an Haeckel, Ernst; Jena; 14.12.1892; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_1274