z. Z. Neumünster (Holstein)
d. 6. April 1881
Geehrtester Herr Prof.
Eine süddeutsche Verlagsbuchhandlung, welche ein Lieferungswerk herauszubringen beabsichtigt, hat mich mit der Abfassung Ihrer u. Mr. Darwins Biographie beauftragt. Dem Text sollen auch Portraits beigegeben werden.
Ich besitze nun zwar Ihr Photogramm von früher her in 2 Exemplaren (Brustbilder) u. könnte es also –ohne Sie vorher zu incommordiren – nach der Xylographischen Anstalt absenden, aber ich wollte doch vorher bei Ihnen nachfragen, ob Sie vielleicht ein neueres Bild besitzen, dessen Wiedergabe in der Öffentlichkeit Ihnen wünschenswerther erscheint, als die Reproduction einer älteren Photographie. Ich bitte darüber uns recht schleunige Auskunft, resp. um baldgefällige Uebersendung eines neueren || Bildes.
Wie Sie sich erinnern werden, habe ich früher einmal für die „Illustrirte Zeitung“ eine biographische Skizze von Ihnen geschrieben u. ich bin mit den meisten Hauptpunkten Ihrer wissenschaftlichen Entwickelung durch Sie selbst unterrichtet worden. In den letzten Jahren habe ich jedoch nicht a die Ehre gehabt, persönlich oder schriftlich mit Ihnen zu verkehren u. so wäre mir sehr erwünscht zu wissen, was Sie in diesem Zeitraum an größeren Arbeiten oder Aufsätzen publicirt haben. Die Skizze soll ja möglichst actuelle Daten enthalten.
Ich werde Ihnen selbstverständlich seiner Zeit eine Belegnummer des betreffenden Heftes aus jenem Werke zusenden. Da in letzterem auch schöne Abbildungen eine große Rolle spielen, so habe ich möglicherweise auch Gelegenheit aus Ihrer Korallenmonographie einige Holzschnitte abzudrucken u. kannb dabei dieses Prachtwerkes wieder einmal in einem sehr großen Leserkreis Erwähnung thun.
Ich bitte also um eine recht baldige gütige || Antwort u. um die erbetenen Angaben.
Mit hochachtungsvollem Gruß
Otto Zacharias, Hirschberg
z. Z. Neumünster
NachSchrift. Im Sommer (von Mitte Junic ab) wohne ich wieder in Hirschberg (Schlesien), wo ich eine kleine Villa bewohne u. ganz unabhängig meinen litterarischen Bestrebungen lebe. So weit bin ich doch endlich gekommen.
der Obige
a gestr.: das; b eingef.: kann; c gestr.: Juli; eingef.: Juni