Gegenbaur, Carl

Carl Gegenbaur an Ernst Haeckel, Heidelberg, 14. Dezember 1896

Heidelberg, 14. Dez. 1896.

Liebster Freund!

Für die längst in meinen Händen befindliche Sendung habe ich Dir vielen Dank zu sagen. Ueber Dein Photogramm habe ich mich sehr gefreut und das Buch hat mich mit Bewunderung Deiner Arbeitskraft erfüllt. Leider sind die Nachrichten über das Befinden Deiner Familie minder erfreulich, und ich kann Dir nur mein aufrichtiges Bedauern darüber kundgeben. Bei meiner Frau ist das Befinden zwar gleichfalls sehr wechselnd, aber es ist doch besser als in Gernsbach, und ich bin zufrieden damit, wenn es so bleibt. Man wird immer bescheidener! Apropos Gernsbach! Du sprachst dort einmal, wie mich meine Else erinnert, || von einer Kunst-Zeitschrift, die Du Dir hieltest. Wir haben den Titel vergessen, und ich ersuche Dich um gefällige Nennung, wenn auch nur kurz auf Postkarte.

Mit Deinen Büchern habe ich mich schon fleißig beschäftigt. Es ist nicht ganz leicht mit den vielen neuen Benennungen sich zurechtzufinden, aber mit der Unterscheidung der Sache war auch die Bezeichnung nöthig. Du scheinst die phylogenetischen Fragen sehr ausführlich und gründlich behandelt zu haben. Ich mache mir es in diesem Puncte um Vieles leichter, und beschränke mich auf eine knappe, einige Blätter erfordernde Skizze! Es scheint mir übrigens sehr nützlich jene Probleme sorgfältig behandelt zu sehen, ich möchte sagen die Dimensionen der Entfernungen bestimmt, welche zwischen den verschiedenen || Zustaenden bestehen. Nur dadurch wird die Organisation verständlich, das was sie mitgebracht, und das was sie auf dem Wege neu erworben oder auch verloren hat.

Zu meinem Geburtstage habe ich nachträglich noch ein erfreuliches Geschenk erhalten, indem die Royal Society mir die Copley Medaille verlieh. Ich werde immer mehr an den Spruch: „Wo Ehr’ und Alter zammakummt, da ist nicht weit die letzte Stund“ gemahnt, wie er in Luzern auf der Reussbrücke geschrieben steht.

Mit besten Grüßen von Haus zu Haus wünsche ich Dir gute Feiertage.

Stets Dein alter Freund

C. Gegenbaur

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
14.12.1896
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 10161
ID
10161