Gegenbaur, Carl

Carl Gegenbaur an Ernst Haeckel, Heidelberg, 10. Oktober 1885

Heidelberg, 10. Oct 85

Liebster Freund!

Fischer sagte mir jüngst daß er Seebeck abgeschloßen habe, daß aber Cotta sich nicht dazu verstehen wolle eine Separatausgabe zu veranstalten. Das ist nun im Interesse der Sache zu überlegen, und wird auch von Fischer bedauert, weil er dabei noch manches ausgeführt sehen möchte.

Der Grund für Cotta ist wohl die Annahme eines nur geringen Absatzes dieses Schriftchens, denn F. würde auf ein Honorar verzichten. Mir scheint nun das Andenken jenes Mannes doch noch so viele Freunde zu besitzen, daß ein Neudruck in Separater Ausgabe sich verlohnte, und da ist mir der Gedanke gekommen ob man vielleicht nicht eine privatissime veranstaltete Subsription eröffnen sollte! Das Schriftchen dürfte kaum über 100 Seiten || stark werden, wird also nicht viele Kosten machen. Ich denke man sollte wohl 200 Ex. so absetzen können! Mit einer solchen Liste könnte man dann bei Cotta wohl auf Erfolg zählen.

Hier ist ganz miserables Herbstwetter und ich denke mit Wonne an die sonnigen Tage in Lugano.

Herzliche Grüße!

Dein

CG.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
10.10.1885
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 10076
ID
10076