Cartellieri, Georg Maximilian Alexander

Prorektor der Universität Jena, an Ernst Haeckel, Jena, 6. Juli 1914

pp. Universität.

Der Prorektor.

Reg. No. 100 u. 101.

Jena, den 6. Juli 1914.

Ew. Exzellenz

haben mir mit Schreiben vom 24. Juni bez. 1. Juli d. J. davon Mitteilung gemacht, dass der Vorstand des Monistenbundes beschlossen hat, der Universität Jena die Summe von 30000 M zur Organisation und Unterhaltung des Phyletischen Archivs zu überweisen und dass es Ew. Exzellenz Wunsch sei, dieses Kapital der „Ernst Haeckel-Stiftung für Entwickelungslehre“ zuzufügen, weiter aber, dass ein Ungenannter dieser Stiftung den Betrag von 1500 M zuwenden will.

Indem ich Ew. Exzellenz für diese hocherfreuliche Mitteilung wärmsten Dank ausspreche, beehre ich mich mitzuteilen, dass ich gemäß § 66 Ziffer 18 des Allgemeinen Statuts der Universität bei dem Senat die Annahme dieser Schenkungen bez. – soweit erforderlich – die Einholung der│ Genehmigung des Großherzoglich Sächs. Staatsministeriums hierzu beantragen werde.

Mit vorzügl. Hochachtung

Ew. Exzellenz

ergebenster

d. Z. Prorektor

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
06.07.1914
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
BA 1585, Bl. 109r-109v
ID
41308