Bezold, Albert von

Albert von Bezold an Ernst Haeckel, Jena, 5. April 1861

Mein Lieber Haeckel!

Ich kann Dir melden, daß soebenst Kiste 1 und 2 an das zoologische Museum abgeliefert worden sind. Desgleichen ist Schrank N. 11, der einen Theil Deines Herbariums enthält dorthin gebracht worden, und Herr Ferber hat gnädigst für ein stilles Plätzchen zu seiner Aufstellung gesorgt. Durch diesen Kunstgriff endlich habe ich Herrn Böhme beruhigt, so daß die Miethe des Zimmers im ersten Stock unnöthig geworden ist. a Sekretair und Bilderschrank wurden ebenfalls heute ausgeräumt und nach oben gebracht. Wenn Du vielleicht noch für die anderweitige Unterkunft eines einzigen schweren Schrankes sorgst, was durch die Anatomie leicht || geschehen kann, so wird das Gewissen des edlen Wirthes vollständig beruhigt sein. Du wirst Dein Bett parat finden, wenn Du hier ankommst. Vorläufig ist wohl für Nichts weiter zu sorgen, und die Logisangelegenheit wäre somit zu einem glücklichen Abschluß gelangt. Ich bin gegenwärtig hier „unter Herren die einzige fühlende Brust“; es ist sehr öde, und ich werde wohl noch auf 8 Tage nach Berlin ausreißen, wenn ich den größeren Theil meiner Schreibereien zu Ende gebracht haben werde.

Wenn Du am 20sten hierb ankömmst, so hast Du für den Anschlag am schwarzen

Brett noch reichlich Zeit.

Es grüßt Dich, Deine Braut und Deine Eltern

Dein Bezold.

Jena am 5ten April 1861

a gestr.: Schrank; b eingef.: hier

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
05.04.1861
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 7723
ID
7723