Greeff, Richard

Richard Greeff an Ernst Haeckel, Marburg, 7. Juli 1871

Marburg den 7. Juli 1871

Lieber Haeckel!

Kann ich vielleicht durch Deine freundliche Vermittlung erfahren wo ich eine oder einige Exemplare von Brisinga erhalten kann. Vielleicht ist Dir von Deiner Norwegischen Tur her eine Quelle bekannt. Ich möchte gerne dieses schöne und interessante Echinoderm, das Du so verlockend schilderst, als Repräsentanten einer besonderen Familie für die hiesige Sammlung erwerben, vorausgesetzt natürlich, daß der Preis im Verhältniß zu meinen schwachen Mitteln || steht.

Es gefällt mir und meiner Frau hier sehr gut und namentlich bin ich auch mit meiner hiesigen Stellung recht zufrieden. Die Sammlung ist recht hübsch, die Räume zur Aufbewahrung allerdings mangelhaft. Indessen steht ein Wechsel des Hauses, höchst wahrscheinlich sogar ein Neubau in Aussicht. Ich habe in diesem Semester in meiner „Zoologie“ nahe an 40 Zuhörer, so daß auch in dieser Beziehung meine Erwartungen weiter übertroffen sind. An Lieberkühn und Wagener habe ich sehr freundliche liebenswürdige Collegen gefunden mit denen ich viel || verkehre. Auch im Uebrigen ist das Leben hier ein recht angenehmes und namentlich die nähere und weitere Umgebung sehr anmuthig und voll der mannigfaltigsten landschaftlichen Schönheiten. Der große schöne Strom unserer früheren Heimath bleibt freilich unersetzlich.

In den Herbstferien denke ich noch einmal an den Strand zu gehen, ich kann mich aber noch nicht darüber entschließen ob nach der Nordsee oder dem Mittelmeer. An der belgischen Küste namentlich in Ostende u. Umgebung bin ich sehr bekannt. Man findet dort nach meinen mehrfachen Erfahrungen mehr als man gewöhnlich annimmt, || und namentlich weiß ich für meinen Theil ganz genau wo und was ich zu finden habe, so daß ich nicht lange umherzutasten u. zu suchen habe u. dadurch immer eine geraume Zeit spare. Das Mittelmeer bietet natürlich einen größeren Reichthum der Formen und lockt außerdem durch die sonstigen Schönheiten und Annehmlichkeiten des Südens, die aber im August durch die Hitze doch noch gemäßigt werden. Entschließe ich mich zum Mittelmeer, so werde ich wohl Triest oder einen anderen Punkt an der Adria wählen und dann vielleicht vorher eine Tour durch Tyrol machen. Hast Du für die Ferien schon Pläne gemacht? Wenn Du auch an den Strand gehst und nicht allzu kühne Expeditionen im Sinn hast, würde ich, falls Du es mit Deinem alten Reisegefährten noch einmal versuchen willst, mich vielleicht Dir anschließen zu können. Mita den herzlichsten Grüßen von meiner Frau und mir in alter Freundschaft

Dein R. Greeff.b

a Text weiter am linken Rand von S. 4: Sinn … Mit; b Text weiter am linken Rand von S. 1: den … R. Greeff.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
07.07.1871
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 69
ID
69