Neumann, Carl Wilhelm

Carl Wilhelm Neumann an Ernst Haeckel, Borna, 16. Januar 1918

Borna bei Leipzig 16. Jan. 18

Grimmaerstr. 23.

Euer Excellenz

haben wiederum die große Güte gehabt, mich durch Übersendung Ihres neuesten Werkes (das ich gestern nach Rückkehr von einem mehrtägigen Kommando hier vorfand) ebenso hoch zu erfreuen wie zu ehren. Und wiederum kann ich als Gegenleistung einstweilen nichts weiter bieten als meinen von Herzen kommenden Dank. Noch fand ich nicht Zeit, mich so eingehend mit den „Kristallseelen“ zu befassen, wie das seit Lehmanns Entdeckung auch mich bereits lebhaft beschäftigende Thema und ganz besonders Ihre fesselnden, auf wissenschaftliches Neuland weisenden Ausführungen es erfordern, indessen hoffe ich || sehr, nicht nur bald die genügende Muße zum Studium des Buches, sondern auch zur Abfassung eines Aufsatzes im Anschluß daran zu erübrigen. Inzwischen freue ich mich innig des neuen Beweises für Euer Excellenz hocherstaunliche geistige Rüstigkeit, mit der, wie ich hoffe, die physische wenigstens einigermaßen Schritt halten wird. Wer wie Sie, hochverehrter Herr Geheimrat, im Patriarchenalter nicht nur ein schwieriges Werk wie die „Kristallseelen“ zu schreiben, sondern das Thema auch wirklich „kristallklar“ zu beleuchten imstande ist, und wer vor allen Dingen mit nahezu 84 Jahren der Wissenschaft abermals ganz neue Richtlinien zu geben || vermag, der straft glücklicherweise den Inhalt der Drucksache vom 17. Juli 17 Lügen, in der von „abnehmender Arbeitskraft“ die Rede war. Euer Excellenz Arbeitskraft und Gedächtnisschärfe ging eben in früheren Jahren soweit über das Normalmaß hinaus, daß wir gewöhnlichen Sterblichen die „Abnahme“ gar nicht bemerken können. Möchte es lang noch so bleiben! Das sei mein Wunsch für 1918!

Was mich betrifft, so helfe ich zur Zeit hier in Borna 46 bis 48jährige Rekruten eindrillen, ein Metier, das mir sehr wenig zusagt. Indessen: ich bin wieder mal in der Heimat, wo einem das „durchhalten“ trotz allem viel leichter wird als in Feindesland. Hoffentlich kann ich in absehbarer Zeit wieder zu feierlicher Arbeit übergehen.

Mit nochmaligem herzlichen Dank und allen guten Wünschen bin ich in größter Verehrung und unwandelbarer Treue Euer Excellenz

ergebenster

Carl W. Neumann.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
16.01.1818
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 53530
ID
53530