Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 12. Januar 1893

Jena 12. Januar 1893a.

Lieber Ernst!

Wegen des Druckes der „Systematischen Phylogenie“ habe ich mit Pohle gesprochen. Er ist sehr gern bereit, den Druck (von höchstensb cc. 30 Bogen im Format der Generellen Morphologie) in den Monaten Mai–August herzustellen. Der Druck kann erst nach meiner Rückkehr aus Sicilien (im Mai) beginnen. Ich denke die Reise (direct nach Messina) mit Agnes am 1. Februar anzutreten, und dort cc. 8 Wochen Plankton zu fischen. ||

Agnes freut sich sehr auf die Reise, zumal wir mit Walter (der gestern sehr entzückt aus Taormina schrieb) zusammentreffen werden. Seit 3 Tagen hat sie leider tüchtigen Catarrh, geholt auf dem Prorectorats-Ball in der schönen „Rose“, am 7. Januar, bei -15° Kälte! Hoffentlich geht diese Störung bald vorüber. –

Wir freuen uns, daß bei Euch Alles wohl ist, und bitten Euch, so fortzufahren!

Mit herzlichen Grüßen von Haus zu Haus Dein treuer E. Haeckel.

P. S. Darf ich Dich um das neue Heft der Preußischen Jahrbücher bitten, mit Hans Delbrücks vortrefflichem Aufsatz „die gute alte Zeit“. – Agnes hofft sehr, daß Clara endlich einmal schreibt!

a gestr.: 2; eingef.: 3; b eingef.: höchstens

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
12.01.1893
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 141r-142r
ID
52864