Tessmer, Robert

Robert Tessmer an Ernst Haeckel, Berlin, 4. Januar 1906

ROBERT TESSMER, BERLIN

ADRESSEN-BUREAU

ZEITUNGS-VERLAG

ZEITUNGS-NACHRICHTEN-BUREAU

BERLIN, S.W.12 DEN 4. Januar 1906.

CHARLOTTEN-STRASSE 84.

Seiner Hochwohlgeboren,

Herrn Univ.-Professor Dr. phil. Ernst Haeckel

Jena.

Die in Aussicht genommene Bildung eines Monistenbundes auf Grund der von Ew. Hochwohlgeboren vertretenen Anschauungen dürfte eine Reihe lebhafter Meinungsäusserungen der Presse hervorrufen und gehe ich wohl in der Annahme, dass Ew. Hochwohlgeboren eine sorgfältige und umfassende Kenntnisnahme derselben erwünscht ist, nicht fehl.

Zur Lieferung der beregten Pressstimmen aus einem ungemein reichhaltigen Zeitungs- und Zeitschriftenmaterial gestatte ich mir, Ew. Hochwohlgeboren die Dienste meines Zeitungs-Nachrichten- Bureaus zu empfehlen und offerire ich ein diesbezügliches Abonnement für 200 verschiedene Ausschnitte zum Preise von Mk. 30.-, pränumerando zahlbar.

Sollte sich Ew. Hochwohlgeboren Interesse jedoch neben den obenbezeichneten auch auf alle Besprechungen Ihrer Werke, Polemiken über die von Ew. Hochwohlgeboren vertretenen Lehren und Anschauungen, Literaturerscheinungen, welche gegen dieselben gerichtet sind, etc. etc. erstrecken, so empfehle ich zum Bezuge dieses reichhaltigen Materials ein Pauschal-Abonnement, dessen Preis sich auf Mk. 80.- für ein Jahr, halb-||jährlich pränumerando zahlbar, stellt.

Einer geneigten Rückäusserung gern gewärtig, empfehle ich mich Ew. Hochwohlgeboren

Mit vorzüglicher Hochachtung

Ergebenst!

Robert Tessmer

N.-B. St.

Anlage.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
04.01.1906
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 47978
ID
47978