Kuhnt, Hermann

Bericht des Dekans der medizinischen Fakultät, Kuhnt, Jena, 12. Dezember 1891

Magnifice Academiae Prorector!

Jena, den 12. December 1891.

Bericht der medizinischen

Fakultät, betreffend die Habi-

litation des Herrn Dr. phil. et

med. Verworn.

Ew. Magnifizenz und dem hohen illustren Senat erstattet die unterzeichnete Fakultät Bericht über die Leistungen des Herrn Dr. phil. et med., Max Verworn behufs seiner Habilitation als Privatdozent.

Herr Dr. Max Verworn, geboren am 4. November 1863 zu Berlin, Dr. phil. seit 1887, Dr. med. seit 1889, approbirter Arzt seit 24. Februar 1890, z. Zt. Assistent am physiologischen Institut hier, hat unter Erfüllung der in § 34 des Statuts der Universität Jena vorgeschriebenen Meldungsbedingungen die Erlaubniß nachgesucht, als Dozent für || Physiologie an hiesiger Universität sich habilitiren zu dürfen.

Derselbe legte der Fakultät außer einer ganzen Reihe früherer, sehr tüchtiger und gediegener wissenschaftlicher Arbeiten eine gedruckte Habilitationsschrift: „Gleichgewicht und Otholithenorgan“ vor. Die Arbeit wurde auf Grund ausführlichen Referates eines Mitgliedes der Fakultät für sehr gut erklärt und demgemäß Herr Dr. Verworn zur Ableistung der weiteren Habilitations-Bedingungen zugelassen.

Am 28. November vertheidigte Herr Dr. Verworn öffentlich in der Aula seine Habilitationsschrift und die von ihm aufgestellten Thesen und zeigte hierbei, daß er sehr wohl im Stande sei, seine Ansichten gewandt und erfolgreich erhobenen Einwänden gegenüber zu vertheidigen. Am 5. Dezember hielt derselbe über das von der Fakultät gegebene Thema: „Die Psychologie als Theil der Physiologie“seine öffentliche Probevorlesung in der Aula ebenfalls zur vollständigen Zufriedenheit der Fakultät. ||

Indem die Fakultät hierüber Bericht erstattet, richtet sie an Ew. Magnificenz und den illustren Senat die ganz ergebene Bitte, in Betreff der Habilitation des Herrn Dr. phil. et med. M. Verworn befürwortend an die hohen Erhalter weiter berichten zu wollen.

Die Habilitationsschrift, die Thesen und die Einladung zu der Disputation und Probevorlesung wegen diesem Berichte bei, ebenso der Approbationsschein und zwei Diplomabdrücke.

Hochachtungsvollst

Die medizinische Fakultät

Kuhnt

d. Zt. Dekan.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
12.12.1891
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, B 461, 137r-138r
ID
47899