Haeckel, Ernst

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Ernst Haeckel, Jena, 15. März 1874

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr Dr. phil. Friedrich von Sivers bewirbt sich bei unserer Fakultät um die Venia legendi für National-Oekonomie. Derselbe ist 1847 in Livland geboren, hat von Michaelis 1867 bis Ostern 1871 hier selbst studiert und ist am 15. Juni 1872 von unserer Fakultät in praesentia promoviert worden. Die erforderlichen Papiere (Curriculum vitae, Diplom, Autorschafts- und Sustentations-Versicherung) liegen bei, ebenfalls die Habilitation-Schrift: „Turgot‘s Stellung in der National-Oekonomie“. Ich ersuche Herrn Kollegen Hildebrand um sein informatives Votum.

Hochachtungsvoll

Jena den 15. März 1874

Haeckel

d. Z. Prodecan.

Beschluß:

Zulassung zum Colloquium.

Hkl.|

Decane maxime spectabilis!

Die vorgelegte Habilitationsschrift des Herrn Dr. von Sivers ist eine ganz vorzügliche Arbeit, die von umfassenden und gründlichen Studien, großer Schärfe und reifem Urtheil des Verfassers Zeugniß ablegt und die Wissenschaft wirklich fördert. Ich beantrage baldigste Ansetzung des Colloquiums.

Hildebrand

Wie Hr. College Hildebrand beantragt. Stickel

- Nipperdey

- A. Geuther

- Moriz Schmidt

- C. Bursian

- Fortlage

- E. E. Schmid

- Delbrück

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
15.03.1874
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 639, Bl. 105r-105v
ID
47599