Schmidt, Adolf

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Adolf Schmidt, Jena, 18. Juli 1872

Senior venerande

Assessores gravissimi.

Hr. Agnites Vrolik aus Utrecht, st. ph. hier, bewirbt sich um die Promotion in praesentia. Die Bedingungen sind erfüllt, nur fehlen noch die Autorschaftsversicherung und Sittenzeugniß, die ich nachträglich einholen werde. Die Arbeit ist betitelt: „Über Verknöcherung des Teleostierschädels“. Ich ersuche Hrn. Collegen Häckel um ein informatives Votum.

Hochachtend

18/7. 72.

Ad. Schmidt

z. Z. Dec. ||

Decane maxime spectabilis!

Die Arbeit des Herrn Vrolik ist eine sehr sorgfältige und mühsame Untersuchung über die Morphologie des Fisch-Schädels, durch welche die von Gegenbaur aufgestellte Theorie, daß zwischen primaerer und secundaerer Ossification kein wesentlicher Unterschied besteht, und daß die erstere auf die letztere zurückzuführen ist, anhand zahlreicher genauer Beobachtungen unmittelbar bewiesen wird. Die Arbeit, welche später gedruckt werden soll, ist für die Zulassung zur Prüfung völlig ausreichend.

Haeckel

Für ZulassungSnell

EbensoStickel

- Nipperdey

- E. E. Schmid

- K. Fischer

- Moriz Schmidt

- A. Geuther

- C. Bursian

Beschluß: Zulassung

21/7. 72

AS

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
18.07.1872
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
M 425, 51r-v
ID
47319