Haeckel, Ernst

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Ernst Haeckel, Jena, 26. März 1872

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr stud. phil. Franz Xaver Brockhoff aus Essen, ein Zögling unserer Universität, bewirbt sich um die Promotion in praesentia. Derselbe hat 4 Jahre hierselbst Naturwissenschaften und speciell Chemie studirt, und beabsichtigt, am kommenden 1. April eine Stelle als Assistent am chemischen Laboratorium des Polytechnicums zu Hannover anzutreten. Die vorgelegte Abhandlung „Über die Einwirkung einiger Choloride auf Natrium-Alkoholat“ ersuche ich Herrn Collegen Geuther zu beurtheilen.

Hochachtungsvoll

Jena den 26. März 1872

Haeckel

d. Z. Decan ||

Decane maxime spectabilis!

Die vorliegende Arbeit, welche von Herrn Brockhoff auf meine Veranlassung unternommen und in meinem Laboratorium ausgeführt wurde, enthält eine Anzahl neuer wissenschaftlicher Resultate, so daß sie vollkommen geeignet ist, die Zulassung des Candidaten zum Examen zu begründen.

A. Geuther

Für ZulassungSnell

EbensoStickel

- Nipperdey

- E. E. Schmidt

- K. Fischer

- A. Schmidt

- C. Bursian

- Moriz Schmidt

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
26.03.1872
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 422, 164r-164v
ID
47313