Haeckel, Ernst

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Ernst Haeckel, Jena, 23. Februar 1872

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Den vorstehenden Beschluß der Facultät habe ich dem Candidaten mitgetheilt. Hierauf hat mir derselbe heute in dem beifolgenden Briefe geantwortet und seine Bitte um Absenz-Promotion erneuert. Er begründet dieselbe damit, daß das Endresultat seiner beiden Nachprüfungen „ein Zeugniß zweiten Grades nach preußischem Prüfungs-Reglement überragt“. Er glaubt ferner durch seine Abhandlung dargethan zu haben, daß er sich seit jener Zeit weiter entwickelt habe und in seinen Studien weiter hinausgegangen sei, als es für die facultas docendi für Prima verlangt wird. Ich darf hiernach wohl den Herrn Senior ersuchen, mit Berücksichtigung dieser Angaben nochmals die Zeugnisse des Candidaten einer Prüfung zu unterwerfen und uns darüber sein Votum mitzutheilen.

Hochachtungsvoll

Jena 23 Febr 72

Haeckel

d. Z. Decan

Decane maxime spectabilis.

Ein Novum liegt nicht vor. Ich bleibe bei meinem früheren Votum.Snell

Darauf beharren wir beim früheren Beschluß.Stickel

- Nipperdey

- E. E. Schmid

- K. Fischer

- Hildebrand

- Moriz Schmidt

- A. Schmidt

- A. Geuther

- Bursian

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
23.02.1872
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
Universitätsarchiv Jena
Signatur
UAJ, M 421, 117r
ID
47263