Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Hermann Allmers, Jena, 3. Juni 1883

Jena 3. Juni 83

Liebster Freund!

Hoffentlich kannst Du Deine Sommer-Reise so einrichten, daß Du ein paar Tage in Jena bleibst. Nicht allein möchte ich Dir meine indischen Aquarelle zeigen und die schönen Italien-Erinnerungen (vor 24 Jahren!) auffrischen, sondern auch ganz besonders Deine weltberühmte ästhetische Autorität bezüglich der architectonischen und sonstigen künstlerischen Ausstattung meines neuen Häuschens und des gegenüberliegenden neuen zoologischen Museums zu Rathe ziehen. || Ich habe eine Menge von Projecten (Wandgemälde, a Sinnsprüche an den Wänden, Veranda, Pergola etc etc) für deren beste Gestaltung mir Dein guter Rath unentbehrlich ist! Ich bleibe bis 3. August hier, gehe dann 14 Tage in die Alpen (– nicht um zu rennen und zu klettern, sondern um zu genießen und zu skizziren –), dann auf einige Tage nach München zur Ausstellung. Ende August muß ich zurück sein, da dann der Umzug in die beiden neuen Gebäude beginnt. || Reizend wäre es, wenn wir die Reise zusammen machen könnten!

Jedenfalls komm aber im Juni oder Juli zu uns!

Du sollst schönstens willkommen sein! Ich habe Dir Viel zu zeigen und zu erzählen!

Mit herzlichsten Grüßen

Dein alter

Ernst Haeckel

P. S. Denke in den nächsten Wochen an Ischia!

a gestr.: etc)

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
03.06.1883
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 44160
ID
44160