Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 27. April 1876

Jena 27 April 76

Lieber Ernst!

Nachdem ich heute die Correctur abgeschickt, wurde mir klar, daß ich in der veränderten Dedication zu Viel, wie in a der ersten, ursprünglichen Fassung zu Wenig gesagt hatte. Es scheint mir nun die beifolgende Fassung die passendste zu sein und bitte ich Dich freundlichst, diese setzen zu lassen. ||

Ich hoffe damit die richtige Mitte in dieser delicaten Aufgabe getroffen zu haben. Solltest Du einen passenderen Ausdruck finden, so ermächtige ich Dich, ihn probeweise einzufügen.

Natürlich liegt Alles daran, daß die kleine Schrift am 6. Mai fertig ist und am 9. dem Jubilar überreicht werden kann. Du hast wohl die Güte für rechtzeitige || Fertigstellung zu sorgen. Giltsch wird die Tafel in 3–4 Tagen an Euch schicken, nicht wahr 750 Exemplare? Er hat noch ein Rieß Papier von der Schöpfungsgeschichte und kann dies wohl benutzen?

Mit freundlichstem Gruß

Dein treuer

E. Haeckel

Den Einband des Dedications-Exemplars überlasse ich Eurem Geschmack, Sammt oder Saffian?

a gestr.: dieser

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
27.04.1876
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 107r-108r
ID
40570