Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 7. April 1876

Jena 7/4 76

Lieber Ernst!

Der Redacteur der „Deutschen Rundschau“, Dr. Julius Rodenberg, schreibt mir heute die Bitte, ihm ein Recensions-Exemplar der „Arabischen Korallen“ baldigst zusenden zu wollen, da er eine ausführliche Besprechung und warme Empfehlung des Werks in der „Deutschen Rundschau“ geben wolle. Da letztere zu unseren angesehensten und verbreitetsten Zeitschriften gehört, halte ich es für || sehr zweckmäßig, dieser Bitte zu entsprechen, und ersuche Dich, das betreffende Exemplar

„an die Expedition der Deutschen Rundschau“,

Lützowstr. 2, thunlichst bald zu schicken.

Ich hoffe, daß dadurch das Werk rasch in weiteren Kreisen bekannt werden wird.

Bei uns geht es gut. Ich seufze unter der Last des Prorectorates, die || jedoch bisher nicht allzu schwer ist.

Agnes grüßt mit mir Dich und die Deinigen!

Dein treuer

E. Haeckel

P. S. Vergiß nicht, mir Mommsens Artikel zu senden betreffs der Promotion.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
07.04.1876
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 101r-102r
ID
40567