Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Georg Reimer, Jena, 19. Februar 1873

Jena 19 Febr 73

Lieber Georg!

Der Druck der IV. Auflage der Schöpfungsgeschichte ist in bestem Gange und wird auch während meiner Reise nicht unterbrochen, da nun im Einzelnen verbessert ist, und Frommann für sorgfältige Correctur Sorge tragen will. Die beiden ganz umgearbeiteten Vorträge (17 u. 18.) sind bereits gedruckt. Das neue Titelbild (Copien aus den Kalkschwämmen) hat Giltsch bereits in Arbeit. Außerdem wird derselbe Tafel 5, 6, und 15 drucken. ||

Wenn Schütze die beiden Platten zu Tafel 10 und 11 nicht mehr hat, könnt Ihr diese meinetwegen auch in Kupfer stechen lassen.

Die Nummern sämmtlicher Tafeln bleiben unverändert (das neue Titelbild erhält keine Nummer). (Das Titelbild der III. Aufl. wird als Tafel I S. 168 gegenüber gestellt.). Ihr könnt demnach den Druck der Kupfertafeln bei Schellenberg alsbald beginnen lassen.

Meine Orient-Reise trete ich am Sonntag den 2. März an. ||

Hierzu noch eine Bitte. Meine Mutter, welche seit 14 Tagen hier bei uns ist und am 2. März nach Potsdam zurückkehrt, hat mir das Reisegeld für den Orient, wofür ich das Honorar der IV. Aufl. benutzen will, einstweilen vorgestreckt. Nun muß meine Mutter Ende März eine größere Einzahlung beim Banquier Joachim (Unter den Linden 19) machen. Es wäre uns sehr lieb, wenn hierzu die 1000 rℓ Honorar der IV. Aufl. verwendet werden könnten. Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich Dich bitten, diese Summe Ende März an meine Mutter oder an Joachim direct baar auszuzahlen. ||

Ich möchte Dich bitten, mir hierüber ein paar Zeilen zu antworten.

Bei uns geht es nicht sonderlich. Beide Kinder sind krank, Lisbeth schon seit 4 Wochen. Agnes hat dadurch seit 14 Tagen schlaflose Nächte und ist sehr angegriffen.

Bei Ernst geht es hoffentlich besser. Wenigstens scheint doch die Augenkrankheit der kleinen Else gehoben.

Mit besten Grüßen an Dich und die Deinigen

Dein treuer

Ernst Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
19.02.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 81r-82v
ID
40558