Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 3. Januar 1873

d 3. Jan 73

Lieber Ernst!

Dir und den Deinigen unsern herzlichsten Glückwunsch zum neuen Jahre. Hoffentlich habt Ihr es munter angetreten, und seid den Sorgen um Euer Gretchen jetzt überhoben.

Ich gedenke am 1. März eine zweimonatliche Reise an das Mittelmeer anzutreten, wahrscheinlich nach dem Orient (Constantinopel, Smyrna etc). Da nun die III. Aufl. der Schöpfungsgeschichte wohl ziemlich vergriffen ist, wäre es vielleicht zweckmäßig, den Druck der IV. bald beginnen zu lassen. ||

Ich habe jetzt die Durchsicht der III. Aufl. begonnen und dabei gesehen, daß im Einzelnen doch Vieles zu verbessern ist. Dein Vater meinte, die IV. Aufl. 2000 stark zu machen. Ich bin ganz damit einverstanden.

Stärker möchte ich sie nicht gern haben. Ich will nämlich in diesen Jahren (was ich schon lange vorhabe) einen zweiten Theil der Schöpfungsgeschichte schreiben, mit besonderer Ausführung der menschlichen Entwickelungsgeschichte. ||

Dieser soll 1874 hoffentlich erscheinen, und wenn dann etwa eine V. Aufl. des I. Theils in Aussicht stünde, würde ich an diesem entsprechende Veränderungen anbringen.

Umfang und Tafel Zahl der IV. Aufl. bleiben dieselben. Die Correctur möchte ich aber doch selbst machen, also wohl am besten theils vor, theils nach meiner Reise. Während der Reise müßte der Druck sistirt werden.

An Vater und Mariechen freundliche Grüße.

Dein getreuer

Ernst Hkl.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
03.01.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 75r-76r
ID
40555