Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Georg Reimer, 6. November 1869

Jena 6. Nov. 69

Lieber Georg!

Für Deinen Brief und die Übersendung des Jean-Paul’schen Schriftchens, das mich sehr amüsirt hat, schönsten Dank. Mit Deinen Vorschlägen betreffs der II. Auflage bin ich einverstanden und habe demgemäß sowohl Frommann als den hiesigen Lithographen Giltsch auf die Auflage von 1500 Exemplaren vorbereitet. Der Druck kann beginnen, sobald das Papier da ist. Deinem Wunsche entsprechend werde ich das Volumen der II. Aufl. nur wenig erhöhen, und statt der neuen Zusätze mehrere unnütze Bemerkungen herausnehmen. ||

Dagegen ist es, wie ich aus Bemerkungen von vielen Seiten sehe, dringend wünschenswerth, die wichtigsten Capitel, welche zugleich die meisten eigenen Ideen enthalten, (XV–XVIII) noch durch einige Abbildungen zu erläutern, was am billigsten wohl a durch einige lithographirte Tafeln geschieht.

Mit freundlichen Grüßen an Dich und die Deinigen von mir und Agnes

Dein treuer

Ernst Haeckel.

a gestr.: auch

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
06.11.1869
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 65r-65v
ID
40550