Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte und Carl Gottlob Haeckel, Neapel, 5. Juli 1859

Neapel 5.7.59.

Liebe Mutter!

Ich bitte Dich, um das beifolgende Manuskript – 1½ große Briefbogen, so wie die Zeichnung (Figur 10–12) und den grünena Brief an Koelliker ‒ ein Couvert zu machen, ferner den neulich erhaltenen versiegelten Brief an Kölliker zu öffnen, die Zeichnungen, die darin enthalten sind, zum obigen zu legen, dagegen den kleinen, blauen Brief (im Duodezformat) zu vernichten, da er durch den jetzt beifügten [!] überflüssig geworden ist. Dann schicke das Ganze möglichst bald recommandirt! an Koelliker unter derselben Adresse, welche der erste Brief führte. Dieser Brief muß also enthalten: 1) den heute mitgesandten grünen Brief,

2) die [!] 1½° große Blaue Briefbogen Manuscript

3) die heute mitgeschickte Zeichnung Figur 10–12

4) die neulich mitgeschickten Zeichnungen Figuren 1–9.

Sage von diesem Briefe keinem meiner Freunde Etwas, da er eine Entdeckung enthält, von der ich nicht möchte, daß sie vor dem Druck bekannt würde. Es könnte sie mir leicht einer wegschnappen. Womöglich sage auch Anna nichts davon; ich möchte sie gern mit dem Druck überraschen.

– Den eingelegten italienischen Brief befördere nebst meinem Zettelchen an Martens. ||

Leider will Dr. Binz, der mir den Brief mitnehmen will, schon in 1 Stunde abreisen, so daß ich nicht mehr viel beifügen kann. Ich habe gestern und heute einen Brief von euch, den ich sehnlichst erwartete, nicht erhalten, und hoffe nun auf Donnerstag. Natürlich bin ich in der größten Spannung wegen Rückkehr oder Fortsetzung der Reise, welch letztere mir höchst erwünscht wäre wegen der lieben Gesellschaft meines trefflichen Allmers. Sobald ihr etwas von Kriegserklärung oder Einziehung der Armeereserve hört, schreibt mir augenblicklich, da ich jedenfalls suchen muß, über Marseille zurückzukommen. Hoffentlich werdet ihr meine beiden letzten Briefe vom 25.6. und 2.7. inzwischen erhalten haben. Die Hitze ist hier seit 8 Tagen höchst lästig, von früh 8 bis Abends 5 nicht weniger als 33° R im Schatten, 45 in der Sonne. Beifolgend ein Stück Fortsetzung von Ischia. Bald mehr. Dir liebster Schatz heute nur herzlichsten Gruß und Kuß von Deinem treuen Erni. Allen Lieben herzlichste Grüße.

a eingef.: grünen

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
05.07.1859
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 39194
ID
39194