Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 22. März 1886

Jena 22 März 86

Liebste Mutter!

Zu meinem großen Bedauern höre ich, daß Du an recht häßlichem Catarrh zu leiden hast. Wünschest Du, daß ich komme, so kann ich jederzeit kommen. Allerdings wäre ich lieber erst in 14 Tagen gekommen, da ich mit dem Abschlusse der großen zehnjährigen Arbeit über die Challenger-Radiolarien beschäftigt bin, und diese schwere Aufgabe bis zum 10. April zu beenden hoffe. Werde ich vor der Reise fertig, so bin ich doppelt vergnügt bei Dir. ||

Hier ist Alles wohl. Wir haben den harten und langen Winter eigentlich recht gut überstanden. Seit gestern haben wir gründliches Thauwetter mit Überschwemmung. Sonst ist hier volle Ferienstille und die Arbeit fleckt außerordentlich dabei.

– Meine drei Frauenzimmerchen grüßen Dich mit mir herzlichst, und wünschen baldigste gute Besserung!

Immer Dein alter treuer

Ernst.

P.S. Laß Dich nur recht ordentlich pflegen!

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
22.03.1886
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Potsdam
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38946
ID
38946