Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Trient, 20. September 1877

Liebste Mutter!

Triest 20 Sept 77.

Heute Abend sind wir glücklich hier angelangt, nachdem wir gestern Abend München verlassen und in Kufstein übernachtet hatten. Wir sind Beide sehr froh, der Münchener Naturforscher-Versammlung (die noch vier Tage dauert) glücklich entronnen zu sein. Wie voraus zu sehen, war die Versammlung höchst aufreibend – ich habe über hundert verschiedene Leute gesprochen! – und ich beschränkte daher meine Anwesenheit auf das Nöthigste, auf die beiden Tage, wo ich Vorträge zu halten hatte. Gut, daß glücklich vorüber sind! ||

Agnes und ich sind Beide noch recht caput von der vielen Aufregung und Anstrengung der letzten Tage, sonst aber wohl. Wir wollen Morgen (21.) von hier nach a Riva am Garda- See fahren und hier einige Tage bleiben, hoffen hier auch Nachricht von euch zu finden. Dann über Verona, Mailand nach Genua, wohin wir die nächsten Briefe poste rest. zu adressiren bitten. Von da werden wir mehrere Excursionen machen und ich hoffe auch Medusen zu finden und ordentlich zu arbeiten.

– Du hast nun, liebste Mutter, Deinen Umzug glücklich bewerkstelligt. Hoffentlich geht es Dir recht wohl.

Mit herzlichsten Grüßen an Dich und an alle unsere Lieben

Dein treuer Ernst.

a gestr.: dem

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
20.09.1877
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38811
ID
38811