Haeckel, Charlotte; Haeckel, Ernst

Charlotte Haeckel an Anna Sethe, mit Beischrift von Ernst Haeckel, o. O., o. D.

Liebe Anna!

Eben im Begriff nach dem Bahnhoff zu fahren um die Freienwalder noch zu sehn erhalte ich Deinen Lieben Brief, und freue mich von Dir zu hören, aber ärgere mich, daß die Blutgeschwüre Dir so viel zu schaffen machen. Die Beantwortung Deines Briefes behalte ich mir vor. heute wollte ich Dir nur sagen, wodurch mein Blutge-||schwür so schnell und gut geheilt ist.

Die Wirthin in Teplitz machte mir eine Salbe von Weizenmehl, Sirop, Eidotter und ungesalzener Butter, nach einer Nacht, wo ich das auflegte war es auf und zog auch schnell alles heraus; ich bitte Dich mache das doch, damit Du Dich nicht so || lange quälen mußt. Grüße alle herzlich von Deiner

Charlotte Häkl.

[Beischrift von Ernst Haeckel]

Vorstehende Salbe ist gewiß schon deßhalb sehr merkwürdig, weil sie Mutter vermocht hat, von ihrem unfehlbaren „Schulzenpflaster“ abzugehen. Im Ganzen ist sie gewiß sehr harmlos, u. als leicht reizendes Mittel kann sie wohl im Stande sein, ein Blutgeschwür, was ohnehin im Begriff ist, aufzugehen, noch ein paar Minuten früher dazu zu bewegen. Lege also immerhin das excellente Mittel auf, aber nur dann, wenn Du keine Kataplasmen auflegen kannst, also beim Ausgehen, Nachts u. s. w. Jedenfalls ist möglichst energische Anwendung der Kataplasmen vorzuziehen, d. h. immer wieder erneuerte warme Umschläge von Hafergrütz, oder Kleien-Brei, auch Mehl mit Syrup etc. der Brei ist recht dick auszulegen u. möglichst in gleicher Temperatur zu erhalten, aber nicht zu warm. || Übrigens kannst Du auch beides verbinden und dem Kataplasma etwas Syrup u. Eidotter zusetzen, oder a abwechselnd die Wundersalbe u. das Kataplasma auflegen. Möglich, daß Dir erstere sehr gut thut, da Du ja auch sonst in mancher Hinsicht (z. B. harter Kopf!!) b Mutters Sethe’sche Natur theilst u. also für die Application des Mittels besonders empfänglich bist. (Ich für meinen Theil würde es vorziehen, die Salbe größtentheils innerlich anzuwenden, d. h. das Weizenmehl als „Weißbrod“, die ungesalzene Butter mit Syrup darauf gestrichen und das Eidotter hart oder weich gekocht dazu zu genießen! Dr Haeckel) In Bezug auf Diät vermeide saure u. fette Sachen.

Baden darfst Du natürlich nicht, so lange noch ein Furunkel offen ist. Nimm Dich auch ja sehr vor jeder Erkältung in Acht.

a gestr.: S

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
August 1860
Entstehungsort
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38320
ID
38320