Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Karl Haeckel, Jena, 16. Juli 1892

Jena 16.7.92.

Lieber Bruder!

Es freut mich zu hören, daß es Dir besser geht; hoffentlich schwindet auch die hypochondr. Stimmung bald ganz. Ich glaube es wäre gut, wenn Du als Stadtverordneter oder so etwas ein bestimmtes nicht zu anstrengendes Neben-Amt suchest, um regelmäßig etwas beschäftigt zu sein. Im Übrigen kannst Du ja Deinen Studien leben. – Zu Julius‘ glücklich bestandenem Examen gratulire ich von Herzen. Ernst geht es hoffentlich besser. ||

Wenn Du mir 3000 Mk schicken kannst, ist mir dies ganz recht. Wenn Du sie in 100 Mk-Scheinen hast, schicke sie hierher. Andernfalls können sie direct nach Berlin geschickt werden, wo ich aus der Ritter-Stiftung für Prof. Semon 3000 Mk (3 Schein a 1000) einzuzahlen habe. –

Walter ist vom Militär frei gekommen, was wir eigentlich bedauern. –

Er ist heute nach Kiel abgereist und geht auf einige Monate nach Helsingfors zum Malen. ||

Der Besuch bei Bismarck am 10. Juli war höchst interessant; die Persönlichkeit großartig und sehr liebenswürdig. 3 unvergeßliche Stunden verlebten wir dort in Kissingen. Ob er seinen Besuch in Jena ausführt, ist noch zweifelhaft. –

Die Entwicklungsgeschichte dieser Deputation, die ich allein durchgesetzt habe, ist sehr amüsant. Ich erzähle sie Dir später. An Tante Bertha schreibe ich nächstens.

treulichst Dein Ernst

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
16.07.1892
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38107
ID
38107