Haeckel, Ernst

Jena Freitag 28/4 71

Liebste Eltern!

Mit wenigen Worten nur die Nachricht, daß ich gestern (Donnerstag) Abend 6 Uhr glücklich hier angelangt bin, nachdem ich grade 24 Stunden vorher von München abgereist war. Agnes fand ich zu meiner großen Freude sehr wohl, frisch und munter, obwohl sie leider immer noch zeitweis von heftigen Blasenschmerzen geplagt ist und fast keinen Tag ganz frei ist. Sie sieht aber sehr wohl und blühend aus. Walter ist reizend entwickelt, erkannte auch seinen „lieben Papa“ gleich wieder und war sehr zärtlich. Auch die kleine Lisbeth fand ich recht wohl, kurz die ganze kleine Familie viel besser, als ich nach Agnes Briefen erwartet hatte. || Gleichzeitig mit mir kamen gestern Abend die von Triest direct per Eilgut abgeschickten (11 Tage unterwegs gewesenen!) Kisten mit Seethieren an, die ich heute ausgepackt habe; Alles im besten Zustand, auch lebende Seerosen! Von meinen beiden lieben Reisebegleitern, die nach Bonn gegangen sind, trennte ich mich vor 3 Tagen (am Dienstag) in München. Sie waren eben so gerührt, wie ich; es sind wirklich 2 vortreffliche Jungen. Überhaupt hat mir die höchst interessante und lehrreiche 8wöchentliche Reise den besten Eindruck hinterlassen.

Die Briefe von Dir, liebe Mutter, und von Carl erhielt ich in München; Besten Dank auch für Deinen heute eingetroffenen Willkomm- Brief.

Mit herzlichsten Grüßen Euer treuer Ernst

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
28.04.1871
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 37404
ID
37404