Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 3. Juli 1873

Potsdam 3/7 73.

Lieber Ernst!

Schon gestern wollte ich Dir Dank sagen für alle Beweise Deiner Liebe, allein ich war so müde, daß ich nicht weiter schreiben konnte. Meine beiden lieben Jungen haben ja beide so sorglich meiner gedacht; Sonntag früh kam der Tapezier und machte die Markisen an. Das Gedicht von Almers ist ja sehr sinnig und weich gefühlvoll. – Karl war bei ihm, auch in Bremen bei Deinen Freunden, doch davon kann er ja besser Dir selbst sagen. −

Deine Pappiere sind richtig angekommen, || und ich habe sie alle durch Bertha an Herrn Joachim geschickt; und werde später nach Berlin sie abzuholen, und Dir dann alles mitzubringen. Ich freue mich Euch, Lieben, alle zu sehen, und komme recht gerne. Ich habe Deiner Frau geschrieben, und gebeten, zu sagen ich Marie mitbringen soll? Nun bitte ich Dich aber dringend daß Du dies ganz allein durch Agnes bestimmen läßt, wie sie es für gut findet; ich kann ganz gut || allein reisen, bringe sie aber auch eben so gerne mit; nur wüßtea ich gerne bald Eueren Wunsch, damit ich darnach meine Einrichtungen machen kann; wenn es Euch recht ist denke ich nach der ersten Hälfte July zu kommen, doch läßt sich noch nichts fest bestimmen, es müssen noch einige häusliche Dinge besorgt werden: in der nächsten Woche habe ich Wäsche; dann müssen die Oeffen besorgt werden, einer soll umgesetzt werden in der Eßstube, das muß bald geschehn, || und ich weiß noch nicht wann der Töpfer kommen wird. – Sehr viel liebe Briefe habe ich erhalten, die bringe ich Euch mit; auch wenn Ihr sonst etwas wünscht besorgt zu haben, so schreibt es mir. Das franschösische Buch werde ich Dir auch wieder mit Dank mitbringen, die Einleitung, worin der Verfasser von Dir schreibt, hat mich sehr interessiert. – Karl steht heute bei Zacharias Gevatter und ist mit Clara dort. Karl wird nicht nach Danzig reisen. Nun seid mir Beide mit Eueren Kindern herzlich umarmt von Euerer

alten Mutter Lotte.

a gestr. hätte; eingef.: wüßte

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
03.07.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36533
ID
36533