Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, Berlin, 22. Februar 1867

Berlin d. 22sten

Februar 1867.

Mein lieber Herzens Ernst!

Da ich gar nicht weißt [!] ob Du wohl irgend einen Brief von uns erhalten hast oder noch bekommst, so habe ich kaum den Muth, Dir noch zu schreiben, und doch will ich es noch mal versuchen, zumal dies jeden Falls der letzte Brief sein wird, denn da die Posten so unregelmässig gehn, so würde Dich ein später geschriebener kaum mehr treffen; und ich wollte Dir doch noch sagen, daß wir gesund sind. − ||

Am 16ten bekam ich aus Jena Deinen Tagebuchbericht vom 8ten Januar; obgleich es nun freilich schon 5 Wochen her war seit Du ihn geschrieben, so freut ich mich doch sehr zu hören, daß Du gesund und zufrieden seist; ich hatte ja große Sehnsucht nach Nachricht von Dir, da der letzte Brief, den wir von Dir am 5 Januar erhalten hatten vom 17ten December war. Ob es nun Dein oder Gegenbauers Verdienst ist, daß ich den Brief grade an dem Tage bekam, wo meine Gedanken vorzüglich mit || Dir waren, weiß ich nicht; aber ich war dankbar froh, endlich von Dir zu hören. Du hast bei Deinem jetzigen Aufenthalt doch mancherlei Beschwerden zu ertragen, das thut mir leid, da ich gehofft hatte, die Reise würde Dich nach der mühseeligen Arbeit recht erquicken. − Nun strenge Dich nur nicht zu sehr an. Daß Du so viel mit Ungeziefer zu kämpfen hast, thut mir leid, sorge nur bei der Heimreise, daß Du nichts mitbringst, besonders Schwaben verschleppen sich leicht durch Koffer, || Kisten etc. – Heinrich war einige Tage in Frankfurt; Mutter Minchen ist sehr wohl und wird Anfangs Aprill nach Heringsdorf gehn; sie fragte an ob Bertha am 4ten Aprilla auf der Rückreise bei uns übernachten könnte, natürlich habe ich ja gesagt, und habe Bertha geschrieben, wenn sie sich Berlin ansehn wolle, so könne sie einige Tage bei uns bleiben. – Ach, mein lieber Herzens Ernst, wenn wir Dich nur erst wieder glücklich zurück hätten; ich sehne mich sehr nach Dir. Karl ist mit den Kindern wohl; Vater grüßt Dich herzlich und noch ganz besonders Deine

alte Mutter Lotte.

a eingef.: Aprill

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
22.02.1867
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36273
ID
36273