Haeckel, Karl

Karl Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 19. Oktober 1886

Potsdam

den 19 Octbr 86

früh.

Lieber Bruder!

Endlich, nach mehrtägiger Ueberlegung, ist Heinz zum Entschluß gekommen und hat heute Professor Braun die Annahme der Assistentenstelle zum 1 Januar kommenden Jahres erklärt. Es waren harte Tage die ich mit ihm durchmachte. Der mißglückte Versuch, bei von Bergmann in Berlin hatte ihn doch sehr wankend und zaghaft gemachta, so daß er drauf und dran war, sich hier niederzulassen. Mündlich || davon mehr.

Jetzt geht er alsbald nach Goettingen, um dort in Bacterien-Untersuchung sich zu üben.

In Eile mit Gruß

Dein treuer Bruder

NB Herr Hase ist nun doch nicht Feldb Probst geworden, sondern Consistorial Rath von Richter in Breslau Schwiegersohn von Frau Reichhelm (der Schwesterc von Lisco) geb. Neander. –

a eingef.: gemacht; b eingef.: Feld; c gestr.: Schwägerin; eingef.: Schwester

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
19.10.1886
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 35182
ID
35182