Haeckel, Karl

Karl Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 13. Oktober 1886

Potsdam

den 13 Oct 86

Lieber Bruder!

Nach Schluß meines Geldbriefes an Dich kam der Schuldner des Beelitzer Kapitals der 9000 M., Haseloff u. bat um Herabsetzung des Zinsfußes von 4½ auf 4%. Er hat das Kapital seit 6 Jahren und zahlt pünktlich Zinsen, ich würde es ihm bewilligen, da allgemein der Zinsfuß herunter geht. Ich habe jetzt wieder für a Mutter für gekündigte Rhein. E. A. Obligationen 3½ %ige Papiere kaufen || müssen, und ebenso für Dich mit 1000 M, die ich neu angelegt habe.

Also fährt man mit 4 %iger Hypothek immer noch besser. –

Bitte hierüber um Antwort. –

Denke Dir bei Besetzung der Stelle eines Feldprobstes (oberste geistliche Stelle bei den Militärgeistlichen) ist von Herrn von Hase-Koenigsberg die Rede. Es wird aber hoffentlich ein Anderer Divisions Pfarrer. Wie lange ist denn Hase schon im geistlichen Dienst in Preußen? || Du hast mir schon einmal von ihm erzählt! –

Mit Gruß

Dein

treuer Bruder Karl

a gestr.: Dich

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
13.10.1886
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 35181
ID
35181