Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Walther May, Jena, 18. Februar 1915

Aus Anlaß meines 81. Geburtstages bin ich am 16. Februar d. J. durch zahlreiche freundliche Glückwünsche, Briefe und Telegramme, Blumenspenden und andere Geschenke hocherfreut worden. Diese Beweise treuer Freundschaft haben besonderen Wert in der sorgenschweren Gegenwart, wo der entsetzliche Weltkrieg nicht nur unser teures deutsches Vaterland mit Untergang bedroht, sondern die ganze höhere, durch Jahrhunderte mühsam errungene Kultur in Frage stellt. Da ich außer Stande bin, allein einzelnen Freunden meinen herzlichsten Dank persönlich auszusprechen, bitte ich dessen Ausdruck in diesen Zeilen entgegen zu nehmen.

Jena, 18. Februar 1915.

Ernst Haeckel. ||

Herrn Professor | Dr. Walther May | Technische Hochschule | Karlsruhe

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
18.02.1915
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Ernst-Abbe-Stiftung Jena
Signatur
A 33395
ID
33395